Montag, 23. Februar 2015

Art Journal Seite 13: "Bücher sind wie Schiffe"



"Bücher sind wie Schiffe"

Die Reihenfolge der Beiträge in meinem Art Journals habe ich nicht dem Zufall überlassen. Ich habe zuerst die Seiten ausgezählt und durchnummeriert und dann die Inhalte gleichmäßig verteilt, sodass auf zwei Doppelseiten, die meine Werke vorstellen, eine Seite mit einem Zitat oder einem Spruch zu den Themen Bücher und Lesen folgt. Auch die Farbgestaltung habe ich im Vorfeld geplant. Die Buchcover bringen natürlich ihre eigenen Farben und die passende Reihenfolge mit, aber bei den Zitaten konnte ich die Seiten frei verteilen, sodass das Art Journal schön bunt wurde.

Ich hatte ausgeknobelt, dass die vorliegende Seite von Blautönen dominiert werden sollte. Zuerst wollte ich den Spruch "Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen" vorstellen. Doch als ich davon Verena erzählte, meinte sie: "Bücher sind wie Schiffe, einige haben die Pest an Bord".

Wogende Wellen

Natürlich habe ich mich sofort für den neuen Spruch entschieden. Die Schiffchen sind leider nicht 'richtig' gefaltet, da sie sonst zu dick geworden wären, sondern ich habe sie zuerst gefaltet (winzig kleine Schiffchen!) und dann zerschnitten. Der Rahmen wurde inspiriert von Helen Allen's Art Journal Seite "A Mermaid's Tale"; die einzelnen Stücke sind aus Design-Papier ausgeschnitten. Die Fähnchen auf den Schiffen und die Insel habe ich auf einem Farbdrucker ausgedruckt. Ratet mal, welche Insel das ist!

Für das Flaggenband habe ich Buchcover ausgedruckt, auf schwarzes bzw. rotes Papier geklebt, ausgeschnitten und an einem roten Faden befestigt, den ich dann durch das Papier gestochen habe. Wenn ich das Art Journal schüttele, schlagen die Fahnen lose (im nicht vorhandenen Wind).

Herzlichst, Charlie

1 Kommentar: