Freitag, 2. Januar 2015

Art Journal Seite 1: "Books are lighthouses"



Um mit einem Art Journal zu beginnen, brauchte ich einen Anlass, eine Inspiration, mit welchen Inhalten ich das Buch zu füllen gedachte. Und offensichtlich war ich zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort: Schon seit Monaten, ach Jahren, wollte ich etwas zu meinen Büchern machen, die im Laufe der letzten 14 Jahre veröffentlicht wurden.
 
 
Da aber 14 Bücher keine 26 Seiten füllen, habe ich beschlossen, das Art Journal mit Zitaten und Sprüchen über Bücher und das Lesen im Allgemeinen aufzufüllen. Es war ganz leicht zu entscheiden, welcher Spruch das Buch eröffnen wird, denn dieser verbindet meine Liebe zu Büchern mit der Liebe zum Meer und zur Farbe Blau.


"The written word is all that stands between memory and oblivion. Without books as our anchors, we are cast adrift, neither teaching nor learning. They are windows on the past, mirrors on the present, and prisms reflecting all possible futures. Books are lighthouses erected in the dark sea of time." Das Zitat stammt aus der Zeichentrickserie "Gargoyles" von Disney, und es begleitet mich seit annähernd zwanzig Jahren.

Für den Hintergrund habe ich die vier Gelato-Stifte aus dem Set "Blau" verwendet. Ich liebe Gelatos! Früher habe ich gerne mit Wachsmalstiften gemalt, aber Gelatos sind noch besser, da sich die Farben mit ein bisschen Feuchtigkeit wunderbar verwischen lassen. Um dem Hintergrund mehr Struktur zu verleihen, habe ich mit Archival Stempeltinte "Cobalt" Schriftzüge aufgestempelt.



Wellen und Wolken sind aus blauem Tonpapier gestanzt bzw. ausgeschnitten. Anker und Leuchtturm, sowie die drei kleinen Vogelsilhouetten stammen aus einem Aufkleberset. Der Leuchtturm war ursprünglich blau-grau, aber das habe ich geändert. Ein Leuchtturm muss rot sein.

Die Idee, anstelle von Vögeln fliegende Bücher zu verwenden, habe ich aus dem wundersamen Film "Mirror Mask" von Neil Gaiman. Ich habe im Internet eine entsprechende Clipart herausgesucht, sie ausgedruckt, ausgeschnitten, dunkel gefärbt, aufgeklebt und mit weißem Gelstift nachgezogen.

Herzlichst, Charlie

1 Kommentar:

  1. Hihi, immer diese Kommentarerschleichung ... aber warum auch nicht - ich selbst hoffe ja auch immer auf weitere Reaktionen auf meinem Blog. (mit der Holzhandlung werf ;))

    Also, was ich von deinem Art-Journal gesehen habe, hat mir zum großen Teil gefallen - und gerade diese Seite ist sehr hübsch - mit den Wellen und dem Leuchtturm Durch die Belichtung sieht die jetzt richtig gut aus.

    AntwortenLöschen