Montag, 5. Januar 2015

Art Journal Seite 4: "Wo man Bücher verbrennt"



1821 legte Heinrich Heine nahezu prophetisch seiner Figur Hassan die Worte in den Mund: "Wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen" (aus dem Drama "Almansor"). Hundert Jahre später verbrannten Heines eigenen Schriften, ebenso wie seine Landsleute im Feuer des Hasses, und auch jetzt drohen die Scheiterhaufen wieder entzündet zu werden.

Das Zitat kenne und wertschätze ich seit Jahrzehnten, daher gebührt ihm der Platz auf Seite 4 in meinem Art Journal. Dem düsteren Inhalt entsprechend ist die Seite schlicht gehalten, ohne Glitter und sonstigen Zierrat. Das Mädchen ist das Paulinchen aus der klassischen Ausgabe vom "Struwwelpeter", also selbst eine literarische Figur.

Ich habe festgestellt, dass ich fast bei jeder Seite einen Durchhänger hatte, einen Moment, in dem mir mein Werk so gar nicht gefallen hat. Beim Erstellen dieser Seite war ich jedoch immer zufrieden. Na ja, viele Arbeitsschritte sind es nicht gewesen, und ich wusste von vornherein, wie das Ergebnis aussehen sollte. Als Vorlage diente mir eine Seite aus dem Art Journal von Wendy Swenne, von der ich die Technik mit den Flammen abgeschaut habe.

Herzlichst, Charlie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen