Donnerstag, 1. Januar 2015

Frohes Neues Jahr



Frohes Neues Jahr allerseits! Ich heiße Charlie, wohne in Köln und habe ein Problem: eine frisch entdeckte Leidenschaft fürs Basteln; fürs Stempeln und Ausmalen, fürs Ausschneiden und Stanzen, fürs Kleben, Falzen und Verzieren.

Jahresrückblickend muss ich sagen, dass ich niemals erwartet hätte, in dem just vergangenen Jahr 2014 intensiv Grußkarten zu gestalten und sogar mit dem Art Journaling anzufangen. Völlig überraschend schaue ich also auf ein fast fertiges Art Journal. 'Fast' bedeutet, dass ich soweit gekommen bin, wie ich zu diesem Zeitpunkt kommen kann. Mehr dazu in den folgenden Wochen.

Es begann ganz schlicht und harmlos. Im Herbst 2012 habe ich mich mit einer Freundin zum Basteln von Weihnachtskarten getroffen. Die Ergebnisse waren eher … schlicht, kamen aber von Herzen. Im Frühjahr 2013 haben wir gemeinsam Oster-Eier bemalt, die gar nicht so übel waren. Im April dieses Jahres haben wir Kerzen bestempelt und beklebt. Der nächste Schritt bestand darin, ein paar Geburtstagskarten für Freunde und Verwandte allein daheim zu gestalten.

 
Im Juli wurde ich darauf hingewiesen, dass ein Versender/Shop-in-Shop-Anbieter Bastelsachen im Angebot hat. Es gab wirklich schöne Dinge zu erwerben, und das habe ich auch getan: Tonpapier, Schablonen, Washi-Tape, Stempel und Stempelfarben wurden mein Eigen. Und das war der Anfang vom Anfang.

 Ich habe mit dem neuentdeckten Hobby eine andere Freundin angesteckt, die sich revanchierte, indem sie mir bei youtube die Video-Clips von
Stampscape empfahl.

Die nächsten Wochen habe ich dann stundenlang Kevin zugeschaut, wie er seine tollen Landschaften aufs Papier zaubert. Ich habe viel dabei gelernt, auch fürs Art Journaling und Kartengestalten.


Zum Art Journaling kam ich schließlich, als ich bei youtube die Clips von Vicky Papaioannou entdeckte. Ich habe mir sämtliche Clips über ihr Art Journal (damals 19 Stück) angeschaut. Und dann war's um mich geschehen…

Neben dem Art Journaling habe ich weiterhin Gruß- und Geburtstagskarten gebastelt. Im Dezember gab es natürlich einen Schwung Weihnachtskarten, so unter anderem diesen schönen Steampunk-Gruß:

In diesem Blog möchte ich berichten, was ich so mache und wie ich es mache. In den nächsten Tagen werde ich zuerst einmal mein Art Journal vorstellen, und danach sehen wir weiter.

Herzlichst, Charlie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen